0203 - 45 69 200

Rund um Deine Gesundheit

Verhütung

Vorsorge

Kinderwunsch

Senologie

Beschwerden

Wenn die Hormone verückt spielen

Die Rimkus®-Methode

Wenn Frauen unter Hormonveränderungen leiden, wird selten darüber gesprochen. Eine PMS ist nicht minder belastend wie Scheidentrockenheit und bei schweren Erkrankungen wie der Endometriose oder dem PCO-Syndrom helfen reguläre Hormontherapien mit Chemiekeule sicher ein Stück weit, aber auch mit den damit verbundenen Risiken. Die Rimkus©-Therapie setzt sich tatsächlich mit den für deinen Körper wichtigen Hormonen auseinander.

entdecken

Maßgeschneiderte Medikation

Die ​Rimkus®-Methode wird in der Regel nicht von den Kassen übernommen. Aufgrund der Laboranalysen und der Herstellung deines individuellen Medikaments können wir diese Behandlung nur an Selbstzahler anbieten.

Verhütung I Moderne Verhütungsmethoden

Ein gutes Verhütungsmittel gibt es nicht wirklich, denn die meisten bieten auch Risiken, die wir gemeinsam gut abwägen. Hormonelle Verhütung kann sogar die Stärke Deiner Periode sowie Krämpfe positiv beeinflussen. Wir möchten Dir möglichst schonende Präparate empfehlen und nur die anraten, die Deinen Bedürfnissen, Deinem Alter wie auch vielleicht bestehenden Vorerkrankungen entsprechen. Lass uns drüber sprechen.

Anti-Baby-Pille

Sie ist relativ sicher, aber nicht wirklich für alle Frauen geeignet. Es kann auch einige Zeit vergehen, bis man ohne Nebenwirkungen auf die richtige eingestellt ist. 

Hormonpflaster

Es wirkt wie eine Kombipille und gibt dabei Östrogene und Gestagen ab. So wird der Zervixschleim innerhalb der Gebärmutter verdickt und verhindert das Eindringen von Spermien.

Verhütungsring

Er ist sehr sinnvoll bei Pillenunverträglichkeit und häufigem Erbrechen. Er erlaubt auch spontane Aktivitäten schützt jedoch nicht vor Viren. Die Anwendung ist relativ einfach. 

Spirale

Sie besteht aus Plastik und Kupfer. Die abgegebenen Ionen schädigen die Spermien und verhindern so eine Schwangerschaft. Das ist sehr sinnvoll, wenn man ständig die Pille "vergisst".

Kupfer-Perlenball

Hormonfrei und bis zu 5 Jahre wirksam! Schmerzfreies Einsetzen und da ohne Kanten schmiegt er sich intelligent in der Gebärmutter ein. Es gibt weniger Reizungen und somit weniger Schmerz. Er schützt sofort. 

Verhütungsstäbchen

Es wird unter die Haut des Oberarms gesetzt und gibt für 3 Jahre in geringen Mengen Hormone ab. Sie kann sogar bereits jungen Müttern während der Stillphase eingesetzt werden.

Hormonspirale

Sie gibt dauerhaft Gestagen in die Gebärmutter ab, sodass der Zervixschleim verdickt und keine Eizelle befruchtet werden kann. Sie kann bis zu fünf Jahre schützen. 

Die Pille danach

Sie ist eine Hormontablette zur zeitnahen Notfallverhütung. Sie eignet sich nicht für die regelmäßige Verhütung. Es gibt Pillen, die zwischen 3 und 5 Tagen noch eingenommen werden können.

Günnefix / Kupferkette

Hormonfrei und je nach Art 5 bis 10 Jahre wirksam! Die Kette wird in der Gebärmutter verankert und schützt sofort.

Notfallverhütung

Wie die "Pille danach" können wir neben der Kupferspirale, die Kupferkette oder den Kupferball nach ungeschütztem Sex und je nach  Bedarf eingesetzt werden.

Kinderwunsch

Deine innere Uhr tickt und Ihr plant den Familienzuwachs oder es stellt sich kein Nachwuchs ein? Wir unterstützen Dich gerne bei Deinem Wunsch. Hierzu gibt es wertvolle Erkenntnisse und Möglichkeiten. Neben dem medizinischen Aspekt wie organische oder hormonelle Ursachen, die zuvor geklärt werden, unterstützen wir Dich bei der anschließenden Therapie oder überweisen Dich an weiterführende Stellen. 

Vollumfängliche Beratung schon für die Planungsphase mit beiden Elternteilen – für einen gesunden Start ins Leben.